Chortage des Chorverbandes Enz am 17.Juli. und vom 23.- 25. Juli 2010
„Singen unterm Sender“ in Mühlacker

Im Vierjahresrhythmus veranstaltet der Chorverband Enz seine Chortage. In diesem Jahr war man ein Jahr
später dran, da man dem Schwäbischen Chorverband, der ja bekanntlich im vergangenen Jahr seine
Großveranstaltung in Heilbronn hatte, nicht in die Quere kommen wollte.
Zu folgenden Veranstaltungen stehen Ihnen Diashows zur Verfügung

Eröffnungskonzert Empfang Junge Chöre Sommernachtsfest 10 Jahre Chorjugend Kritiksingen Musikmeile Schlussfeier
Start war am Samstag,17. Juli mit einem Eröffnungskonzert vor ausverkauftem Haus in der Pauluskirche in Mühlacker. Über 200 Sängerinnen und Sänger traten dabei in drei verschiedenen Projektchören auf. Der Frauen- und Gemischte Chor brachte unter der Leitung von Verbandschormeister Jürgen Huttenlocher – der auch für die musikalische Gesamtleitung der Chortage verantwortlich zeichnete – geistliche Werke von Johann Michael Haydn und Joseph Haydn sowie dem Dresdner Hofkapellmeister Johann Gottlieb Naumann zu Gehör.
Der Männerprojektchor des Chorverband Enz, unter der Leitung von Ehrenverbandschormeister Werner Dippon, sang stimmgewaltig die unvollendete Kantate „Dir Seele des Weltalls“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Die drei Chorformationen sowie vier Solisten und das Orchester überzeugten die Zuhörer mit gestalterischer Überzeugungskraft und klanglicher Ausgeglichenheit.
Am darauf folgenden Freitag wurden die Chortage mit einem Empfang für geladene Gäste in der „Guten Stube“ der Stadt Mühlacker, der historischen Kelter, mit zahlreichen Vereinsvorsitzenden, Vertreter der Bundes- und Landespolitik, Vertreter der Presse und den Sponsoren offiziell eröffnet
Der Oberbürgermeister der Stadt Mühlacker, Frank Schneider, bedankte sich bei den Verantwortlichen des Chorverband Enz dafür, dass für die Durchführung der Chortage „seine“ Stadt den Zuschlag bekommen hat.
Karl Röckinger, Landrat des Enzkreises, ging in seiner Ansprache auf den Fortbestand der Chöre ein. Die Vereine hätten erkannt, dass mit neuem Liedgut durchaus Kinder und Jugendliche für den Chorgesang zu begeistern seien. Durch neu entwickelte Strategien sei manch „totgesagter“ Gesangverein letztlich gerettet worden. Er strich die sehr engagierte Arbeit des Verbands dabei besonders heraus. Als Dank für eine langjährige engagierte Tätigkeit als Verbandsvorsitzender überreichte Karl Röckinger die selten verliehene „Gottlob-Frick-Medaille“ an den Verbandsvorsitzenden Rolf Czudzowitz
Aufmunternde Worte sprach auch, Parteien übergreifend, der Sprecher der ortsansässigen Bundes- und Landespolitiker, Thomas Knapp. Er betonte die ausgezeichnete Jugendarbeit innerhalb des Verbands und weissagte so aufgestellt, eine erfolgreiche Zukunft für die Mitglieder des Chorverband Enz.
Zeitgleich lief in der Mühlacker Bahnhofstrasse das große Sommernachtsfest, eine Mischung aus Shoppingangeboten der Gewerbetreibenden und Chorgesang in der Fußgängerzone, in Kooperation mit dem Gewerbe- und Handelsverein an.
Mit viel Freude sangen sich die Chöre im Wechsel an vier verschiedenen Auftrittsorten in die Herzen der Zuhörer und animierten zum Mitsingen und Mitmachen. Leider hatte der Himmel die Schleusen weit geöffnet, dennoch fanden sich einige Zuhörer, die dem nassen Wetter trotzten.
Der Samstagvormittag stand ganz unter dem Motto „Straße der Melodien“. Von verschiedenen Bühnen konnten die Besucher der Stadt Melodien von Rock bis Klassik hören.

Nachmittags waren Auftritte verschiedener Formationen in den Alten- und Pflegeheimen der Stadt. Für die Heimbewohner war dies eine willkommene Abwechslung im Alltagsgeschehen
Am Samstag Nachmittag bevölkerte die Chorjugend sehr zahlreich den Kelterplatz. Man feierte das 10jährige Jubiläum der Jugend im Chorverband Enz. Neben den Auftritten von zehn Kinder- und Jugendchören wurde ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für die Jüngsten, mit Zauberer, Ballonkünstler, Kinderschminken, Jongleuren, Märchenerzählerin, Gewinnspielen und interessanten Workshops für Eltern und Kinder angeboten. Krönender und sehr bunter Abschluss war ein gemeinsamer Ballonstart.
Der Abend stand dann ganz im Zeichen der Jungen Chöre. Das „Festival der Jungen Chöre“ wurde von zehn Chören des Chorverbandes mit moderner Chorliteratur aus Rock, Pop, Swing und Gospel gestaltet – Zugaben wurden bis spät in die Nacht eingefordert.
Die Sonntagsgottesdienste wurden in der gesamten Flächenstadt von Chören des Chorverbands musikalisch mitgestaltet. Für Nicht-Kirchgänger wurde im Konzertsaal des „Mühlehofs“ ein Konzertsingen mit zehn Chorformationen angeboten. In der akustisch sehr geeigneten Pauluskirche, stellten sich 14 Chöre dem Kritiker Thomas Preiß beim Kritiksingen.
Als Auftakt zur Schlussfeier der Großveranstaltung marschierten am Nachmittag 40 Abordnungen der Vereine mit ihren Vereinsfahnen ein und postierten sich links und rechts der Bühne zu einer beeindruckenden Kulisse. Ministerpräsident Stefan Mappus hatte zugesagt, der Schlussfeier beizuwohnen. Bei seiner Ansprache lobte Herr Mappus die vorbildliche Verbandsarbeit des Chorverbandes und vor allem auch das Ehrenamt in den Vereinen.

Bei der Schlussfeier erhielte der Öläcker. und Waldkindergarten aus
Ötisheim die FELIX - Auszeichnung verliehen. Ministerpräsident Stefan Mappus überreichte an die Leiterin der beiden Kindergärten diese Auszeichnung.
Mit dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne klangen die Chortage harmonisch aus.